Gründung

Die Gründung der IZG-H e.V. entstand durch den gemeinsamen Entschluss von Züchtern, Deckrüdenbesitzern und Liebhabern des Hovawarts, die all ihre Kraft und langjährige Erfahrung der Rein- und Gesunderhaltung dieser Rasse widmen wollen.

Bereits seit Jahren, werden von unserer (noch) kleinen Züchtergruppe ausschließlich getestete ( radiologisch und genetisch) Hunde in der Zucht eingesetzt. Mit der Gründung unseres Vereins möchten wir auch hierfür ein Zeichen setzen und hoffen, dass dem bald viele ambitionierte Hovi-Liebhaber folgen werden

Der Ursprung der Rasse reicht zurück ins Mittelalter, wo große, „zotthaarige“ Hunde Haus und Hof bewachten (Hovawart=Hofwächter). Die Rekonstruktion des Hovawarts begann in den 1920iger Jahren, als Kurt Friedrich König überwiegend rasselose Hunde ähnlichen Aussehens für die Zucht selektierte. Für König galt weniger das Äußere als Ziel, als viel mehr einen intelligenten Wächter zu erschaffen, der selbständig und überlegt handelt, der Situationen einzuschätzen vermag. Im Gegensatz zu anderen Rassen sollte dieses Verhalten jedoch nicht anerzogen werden müssen, sondern durch angeborenen Instinkt hervorgerufen werden.

In unserem Verein haben wir uns deshalb als oberstes Ziel gesetzt, den Hovawart in seiner derben, ursprünglichen Form zu züchten. Unsere Zuchttiere und ihre Nachkommen zeichnen sich durch ihre Gesundheit (die wir durch entsprechende radiologische und genetische Untersuchungen und eine strenge Zuchtkontrolle gewährleisten) und ihr charakterstarkes Wesen aus. Sie müssen ruhig und gelassen sein, eine hohe Toleranz gegenüber äußeren Einflüssen haben und überlegt selbständig handeln können. Der Jagd- und Beutetrieb sollte kaum oder gar nicht vorhanden sein. Dies und seine extreme Menschenbezogenheit machen den Hovawart zum idealen Begleiter, der eine sehr starke Bindung an sein Menschenrudel hat.

Dieses „Herz mit Pfoten drumherum“ , das auch gerne mal seinen eigenen Kopf (aber fast immer nur zum Wohle seiner Menschen) durchzusetzen versucht, das mit unbestechlichem Instinkt über sein Rudel wacht, das präsent in seiner Wachsamkeit ist, aber genauso gut ganz friedlich zu unseren Füßen liegen kann, dies gilt es in all seiner Schönheit (inneren wie äußeren) zu bewahren. Und wir von der IZG-H e.V.  wollen unseren Teil dazu beitragen, um diese einzigartige, wesensfeste und familientaugliche Rasse zu erhalten.

22.02.2017

© Copyright & All Rights Reserved by Hovawarte IZGH